Neue Webseite:
Kommunale Bädertechnik
Erfahren Sie mehr

Ospa ist ausgezeichnet

Durch konstante Forschung und Entwicklung und mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Komfort erarbeitet Ospa ständig neue Lösungen und Technologien „Made in Germany“. Wir sind Entwickler, Tüftler, Lösungsanbieter und unseren Kunden mit Herzblut verpflichtet. Das zeigen auch die Auszeichnungen für uns und unsere Produkte.

Mehr erfahren

Ospa ist klimaneutral – als erster Hersteller der Branche!

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Energieeffizienz und Klimaschutz spielen bei Ospa schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Wir wollen dazu beitragen, die Klimaziele des Pariser Klimagipfels zu erreichen und die Klimaerwärmung zu stoppen. Seit 2021 haben wir unser Klimaengagement daher deutlich verstärkt. Mit tollem Erfolg: Als erstes Unternehmen der Branche ist Ospa klimaneutral.

Ospa ist klimaneutral – als erster Hersteller der Branche

Die Entscheidung für Klimaneutralität ist bei Ospa die konsequente Fortführung einer grundlegenden Ausrichtung. Seit über 10 Jahren liegt unser Fokus auf der Entwicklung energieeffizienter Schwimmbadwasseraufbereitungsanlagen. Hier haben wir durch unsere BlueControl-Steuerung und energieoptimierten Filteranlagen und Pumpen enorm viel erreicht. Die spezielle Ospa-BlueClear®-Desinfektion kann die benötigte Chemie um bis zu 75 % reduzieren, was auch der guten Ospa-Wasserqualität spürbar zugutekommt.

Heute reden alle von der Erderwärmung und in diesem Zusammenhang vom CO2-Fußabdruck. Zu Recht, wie wir meinen. Aber nur reden reicht nicht mehr. Es ist Zeit zu handeln.Michael Pauser, Ospa Schwimmbadtechnik

Da auch die Herstellung unserer Produkte Energie benötigt, haben wir frühzeitig zahlreiche Energieeinsparungsmaßnahmen ergriffen. Mit der Umstellung auf umweltfreundliche Heizungssysteme und einer werkseigenen PV-Anlage konnten wir unseren CO2-Ausstoß schon um rund 15 % jährlich reduzieren. Dank der vollständigen Umstellung auf Strom aus regenerativen Quellen werden wir 2021 eine weitere Reduzierung um 10 % erreichen.

Nachhaltigkeit braucht Engagement

In einem produzierenden Unter-nehmen lässt sich nicht jeglicher Energieeinsatz vermeiden. Deshalb haben wir die Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft „Fokus Zukunft“ mit der Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks beauftragt. Im Folgenden ging es um die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO2. Als letzte Maßnahme stand der Ausgleich durch die Beteiligung an zertifizierten Klimaschutzprojekten im Vordergrund. Auf Basis der ermittelten Zahlen und durch den Kauf entsprechender Klimazertifikate konnte Ospa schließlich klimaneutral gestellt und offiziell als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet werden.

Globaler Klimaschutz

Bei der Auswahl der unterstützten Klimaschutzprojekte haben wir nicht allein auf den CO2-Ausgleich geachtet, sondern auch die 17 „Sustainable Development Goals“ der UN mit ein-bezogen. Dabei geht es darum, in den Ländern, in denen wir Projekte unterstützen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Lebenssituation der Menschen vor Ort zu verbessern und ihnen damit ein umweltbewussteres Handeln zu ermöglichen. Des-halb unterstützen wir ein unter der Hoheit des „Verified Carbon Standard“ zertifiziertes Wald-Projekt in Peru, sowie ein Wasser-Projekt in Uganda, das unter der Hoheit der Vereinten Nationen UN CER zertifiziert und durch den TÜV Rheinland validiert wurde.

Langfristige Nachhaltigkeitspolitik

Als erstes CO2-neutral produzieren-des Unternehmen der Branche übernimmt Ospa die Vorreiterrolle.

Wir haben erkannt, dass wir dem Klimawandel nur mit freiwilliger Emissionsreduzierung wirkungsvoll entgegentreten können. Dementsprechend richten wir unser Handeln aus.Stefan Pauser, Ospa Schwimmbadtechnik

Durch unseren Beitritt zur „Allianz für Entwicklung und Klima“ verpflichten wir uns zudem zu einer langfristigen Nachhaltigkeitspolitik. Das bedeutet, dass wir künftig noch stärker auf die Nachhaltigkeit unserer Produktion, unserer Produkte und unserer Wasseraufbereitungsverfahren achten.

Ihr Michael und Stefan Pauser

Häuser des Jahres Award 2020 – Ospa erhält Produkt-Award

Das ausgezeichnete Produkt Ospa-BlueControl® 5 Web steuert neben den Wasserwerten ganze Wellnessbereiche energieeffizient. Lichtsteuerung, Raumklima aber auch Trainingsprogramme für Gegenstromschwimmanlagen lassen sich hierbei per Fingertipp programmieren. Das neueste Add-on ist Ospa-BlueCheck, die erste Fernwartungssoftware für Schwimmbäder, die den aktuellen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung und der Netzwerksicherheit entspricht. Sie ermöglicht die Fernüberwachung und -betreuung privater und öffentlicher Schwimmbäder per Smartphone, Tablet und PC.

Fakten zum Wettbewerb:

Zum zehnten Mal lobte der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architekturmuseum und den Partnern Informationszentrum Beton, Interhyp, Atrium/Das IDEALE HEIM, ORF, dem Magazin Baumeister sowie architektur aktuell den Wettbewerb „Häuser des Jahres – die besten Einfamilienhäuser“ aus. Die überzeugend besetzte Jury erkor aus 150 Einreichungen 50 Projekte und benannte aus diesen einen Preisträger, zwei Auszeichnungen und fünf Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf Nachhaltigkeit, innovativen Einsatz von Materialien, kreativen Umgang mit der baulichen Situation und auf konsequente Ausführung gelegt. Alle 50 Arbeiten und alle Produkte des Jahres werden im DAM (Deutschen Architekturmuseum) vom 06.10.2020 bis 17.01.2021 in einer Ausstellung zu sehen sein.

Weitere Infos unter http://haeuser-des-jahres.com.

German Brand Award 2019 – Ospa ist exzellent

Wir sind stolz, im 90. Jubiläumsjahr eine weitere große Auszeichnung feiern zu dürfen. Nach den Erfolgen beim TOP 100 Award und beim Plus-X-Award 2018, wurde uns nun der German Brand Award verliehen.

Ein Preis für wegweisende Markenführung

Ospa erhält für 2019 das begehrte Gütesiegel in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Heating & Bathroom“. Der Rat für Formgebung, vor über 60 Jahren durch den Deutschen Bundestag initiiert und als Ausrichter des renommierten German Design Award bekannt, prämiert mit diesem Preis wegweisende Marken und Markenmacher – und unterstreicht so die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen.

In fünf Kategorien herausragend

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenergebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.


Aus 1250 Einreichungen insgesamt erhielten 24 Unternehmen der Kategorie Energietechnik, Bad und Sanitär das begehrte Gütesiegel.

Innovationen seit 90 Jahren

Über die Vergabe des German Brand Award entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen. Es sind die Markenwerte, die Ospa zum Marktführer und zum Innovationstreiber der Schwimmbad-Branche gemacht haben: Seit 1929 schafft unser schwäbisches Familienunternehmen Wohlfühlpools. Um seinen Ruf als Top Innovator im Schwimmbadbereich immer wieder zu untermauern, investiert das Unternehmen viel in die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Das neueste Beispiel ist Ospa-TopSwim die erste All-In-One Gegenstromschwimmanlage für alle Pools.

Plus X Award - 2018 wieder die Besten

 

Dank Innovationskraft, durchdachten Produkten, Nachhaltigkeit und einer herausragenden Qualität wurde Ospa Schwimmbadtechnik als beste Marke des Jahres 2018 der Sanitärbranche mit dem begehrten X Plus Award geehrt. Außerdem wurden in diesem Jahr gleich drei Produkte aus dem Hause Ospa mit dem Plus X Award „Bestes Produkt 2018“ von der hochkarätig besetzten Jury ausgezeichnet. Der Plus X Award bedeutet eine aussagekräftige Kaufempfehlung für Fortschritt, der direkt dem Kunden zu Gute kommt. Eben der Faktor, der das Leben vereinfacht, angenehmer gestaltet und dabei ökologisch sinnvoll ist.

Der 15. Innovationspreis für Güter aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle zeichnete die Produkte Ospa-BlueControl® IV WebOspa-PowerSwim 3.5 und Ospa-WellSwim in den Kategorien Innovation, Design, Bedienkomfort, Funktionalität und High Quality aus.

„Wie schon bei früheren Auszeichnungen fühlen wir uns nicht nur sehr geehrt, sondern auch verpflichtet und bestätigt, weiterhin zukunftsfähige Innovationen für unseren Markt zu entwickeln!“ bekräftigt Michael Pauser, Geschäftsführer von Ospa Schwimmbadtechnik. Innovationen sind für Unternehmen das Fundament dauerhaften Erfolgs – auch bei Ospa.
 

Die Innovation der Vielseitigkeit

Mit der Neuheit Ospa-WellSwim präsentiert Ospa eine vielseitige Wasserattraktion. Einen Hybrid zwischen Gegenstromanlage und Massagestation. Hier entscheidet der Anwender selbst per Fingertip zwischen Wohlfühlmassage und angenehmem Gegenstromschwimmen. Neben der Funktionalität wurde insbesondere die hohe Ospa-Qualität dieses neuen Produkts auszeichnet. Ihr hervorragendes Design fügt sich harmonisch in jeden Pool ein. Ein stimmiges Gesamtkonzept, dem der Plus X Award mit seinen Auszeichnungen Rechnung trägt.
 

Herausragende Funktionalität, maximalem Bedienkomfort

Ospa-BlueControl® IV Web heimste gleich 4 Auszeichnungen ein. Vor allem in den Bereichen Funktionalität und Bedienkomfort ist sie anderen Produkten überlegen. Sie steuert und überwacht energiesparend alle Funktionen des Schwimmbades, die Wasserattraktionen sowie Beleuchtung und Lüftung. Der neue Touchscreen in modernem Design macht die Bedienung dabei intuitiv und bequem wie noch nie. Dazu können alle Funktionen auch ganz einfach über das Smartphone oder Tablet gesteuert werden.
 

Bestes Produkt des Jahres

Ospa-PowerSwim 3.5 siegte gleich in 5 Kategorien. Sie ermöglicht Gegenstromschwimmen in einer ganz neuen Dimension und verwandelt jeden Pool in einen herausfordernden Schwimmkanal. Mit 6 individuell einstellbaren Trainingsprogrammen bietet die Anlage vom entspannten Gegenstromschwimmen bis hin zum kraftvollen Langstreckentraining für jeden das Richtige.

TOP 100 - Der Innovator 2016

Zum 23. Mal werden die TOP 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Die Ospa Schwimmbadtechnik Pauser GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander zu dieser Innovations-Elite. Das Unternehmen aus Mutlangen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrt den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Ausschlaggebend war dabei insbesondere der Erfolg ihrer innovativen Produkte. Mit seinen Wasseraufbereitungsanlagen sorgt das 1929 gegründete Familienunternehmen für klares und sauberes Wasser in Privat-, Hotel- und Therapiebädern. Dabei setzt das Unternehmen auf energieeffiziente Technik und ein besonders sanftes Wasseraufbereitungsverfahren. Das spart nicht nur Energie, sondern verhindert auch den sonst üblichen Chlorgeruch. Dieser Ansatz zahlt sich aus – und das nicht nur in Deutschland. Weltweit sind 68.000 Wasseraufbereitungsanlagen von Ospa in Betrieb. Beim Bau dieser Anlagen setzt der Top-Innovator als einziges Unternehmen der Branche komplett auf Eigenproduktionen.

Neben der Entwicklung neuer Produkte ist vor allem die Weiterentwicklung bestehender Angebote fester Bestandteil der Innovationsstrategie des Unternehmens. „In unseren erfolgreich eingeführten Produkten liegt ein enormes Potenzial, das wir im Sinne der Kunden immer wieder neu interpretieren“, erläutert Geschäftsführer Michael Pauser. Auch in diesem Jahr wurden etliche Produkte durch neue Ideen und Überlegungen verbessert. Aus der Weiterentwicklung der Ospa-Superfilter gingen z.B. die neuen Ospa-Filter SuperS hervor, die mit verbesserten Filterergebnissen bei gleichzeitig verringerter Bauhöhe aufwarten. Die Schwimmbadsteuerung Ospa-BlueControl® IV Web wurde mit neuen, an zukünftige Anforderungen angepasste, Funktionen versehen. Und die neuen Ospa-BlueClear®Desinfektionsanlagen sorgen für noch mehr Effizienz in der Wasseraufbereitung.

"Gute Ideen und eine schnelle, kundenorientierte Umsetzung spielen für uns im Wettbewerb eine entscheidende Rolle", so die Ospa-Geschäftsführer Stefan und Michael Pauser bei der Verleihung. "Ein immer wieder angepasstes Innovationsmanagement sorgt für immer neue Entwicklungen. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum unserer engagierten Mitarbeiter. Ihnen gebührt, auch in diesem Jahr, unser Dank für das erneute Erreichen der 'Top 100'-Auszeichnung."

Diese gelebte Innovationskraft hat Ospa zum führenden Hersteller von Aufbereitungsanlagen für Schwimmbadwasser gemacht. In Privat-, Hotel- und Therapiebädern im In- und Ausland verrichten über 68.000 Ospa-Anlagen zuverlässig ihren Dienst - sämtliche Komponenten zur Wasseraufbereitung entwickelt und produziert Ospa dabei am Firmensitz in Mutlangen.

Über Top 100

Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“.

Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun, denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

Seit 1993 werden mittelständische Unternehmen mit dem 'TOP 100'-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Weitere Informationen zum Top-100-Siegel finden Sie unter www.top100.de.

TOP 100 - Der Innovator 2015

Gipfelfest auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen: Am 26. Juni durfte die Ospa-Geschäftsführung aus den Händen von TV-Moderator Ranga Yogeshwar die Auszeichnung „TOP 100“ als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand in Empfang nehmen.

Das 'Top 100'-Siegel ist wahrscheinlich die bekannteste und begehrteste Auszeichnung, die im deutschen Mittelstand verliehen wird. Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Dabei untersuchen Wissenschaftler das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg mittelständischer Unternehmen anhand von über 100 Parametern aus fünf Kategorien.

Insbesondere die kontinuierliche und vorausschauende Innovationsarbeit von Ospa konnte die Juroren in diesem Jahr überzeugen: Seit der Unternehmensgründung 1929 hätten drei Generationen die Wasseraufbereitung stetig optimiert und dabei zukünftige Bedürfnisse vorausgesehen, so das Urteil. Genau diese Innovationskraft hat Ospa zum führenden Hersteller von Aufbereitungsanlagen für Schwimmbadwasser gemacht. In Privat-, Hotel- und Therapiebädern im In- und Ausland verrichten über 68.000 Ospa-Anlagen zuverlässig ihren Dienst, sämtliche Komponenten zur Wasseraufbereitung entwickelt und produziert Ospa am Firmensitz in Mutlangen.

"Unsere guten Ideen und ihre kundenorientierte Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns", so die Ospa-Geschäftsführer Stefan und Michael Pauser bei der Verleihung. "Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auch auf den Ideenreichtum unserer Mitarbeiter. Ihnen gebührt unser Dank für das Erreichen der 'Top 100'-Auszeichnung."

Die Verleihung des Siegels ist ein weiterer Erfolg für Ospa, nachdem bereits 2014 die Ospa-BlueControl® III Web und die Ospa-PowerSwim 3 mit Plus X Awards als „Beste Produkte des Jahres“ ausgezeichnet worden waren.

TOP 100 - Ospa ist Top-Innovator 2015 - Urkunde Deutsch

Plus X Award - Die besten Produkte des Jahres

2014 wurden gleich zwei Produkte aus dem Hause Ospa mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Der 11. Innovationspreis für Güter aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle zeichnete die Ospa-BlueControl® III Web und die Ospa-PowerSwim 3 als „Bestes Produkt des Jahres“ für den Qualitätsvorsprung den jeweiligen Produktgattungen  aus. Ein Gütesiegel, das in beiden Fällen gleich vier Auszeichnungskategorien beinhaltet.

„Diese Auszeichnungen ehren uns nicht nur, sondern verpflichten uns auch, weiterhin zukunftsfähige Innovationen für unseren Markt zu entwickeln!“ bekräftigt Michael Pauser, Geschäftsführer von Ospa Schwimmbadtechnik. Innovationen sind für ein Unternehmen das Fundament dauerhaften Erfolgs – so auch für Ospa.

Eine der prämierten Innovationen von Ospa ist die intelligente Mess- und Regeltechnik Ospa-BlueControl® III Web. Sie steuert und überwacht präzise alle Funktionen des Schwimmbades oder Pools und sorgt energiesparend dafür, dass alle Wasserwerte stets im grünen Bereich liegen. Der neue Touchscreen in modernem Design macht die Bedienung dabei intuitiv und bequem wie noch nie. Dazu können alle Funktionen auch ganz einfach über Smartphone oder Tablet gesteuert werden.

Der Plus X Award bedeutet eine aussagekräftige Kaufempfehlung für Fortschritt, der direkt den Kunden zu Gute kommt. Eben der Faktor, der das Leben vereinfacht, angenehmer gestaltet und dabei ökologisch sinnvoll ist. So konnte sich neben der Ospa-BlueControl® III Web die besonders kräftige Gegenstromanlage Ospa-PowerSwim 3 bei der hochkarätigen Jury durchsetzen. Sie ermöglicht Gegenstromschwimmen in ganz neuer Dimension und verwandelt jeden Pool in einen herausfordernden Schwimmkanal mit 6 individuell einstellbaren Trainingsprogrammen. Ein sportlicher Schwimmspaß der Extraklasse, der auch filmisch anschaulich in Szene gesetzt wurde. Mehr Informationen zum Video „Das Duell“ und das „Making-of“ zur PowerSwim 3 finden Sie hier!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Entdecken Sie hier die prämierten Ospa-BlueControl® III Web und Ospa-PowerSwim 3!