Ospa ist klimaneutral – als erster Hersteller der Branche!
Erfahren Sie mehr

Innovationskraft durch Forschung und Entwicklung

Seit mehr als 90 Jahren arbeiten wir dafür, unseren Kunden ein unbeschwertes und einzigartiges Schwimmerlebnis zu ermöglichen. Unsere eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung brachte bereits zahlreiche wichtige Innovationen hervor, viele davon wurden patentiert und ausgezeichnet. Allen gemeinsam ist unser kompromissloser Qualitätsanspruch und unsere Liebe zum Detail, wenn es um die Planung, Fertigung und Qualitätskontrolle geht. 

Mehr erfahren

Chef der Entwicklung und CEO Stefan Pauser

„Die Geschichte von Ospa ist eine Geschichte von Innovationen und unsere Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung ist so etwas wie der Motor des Unternehmens. Wir überlegen ständig, welche Lösungen uns und unsere Kunden weiterbringen.“

Manufakturbericht der Haus+Wellness

Höchste Präzision und Qualität „Made in Germany“

Ospa ist der einzige Hersteller der Branche, der alle Wasseraufbereitungskomponenten hier in Deutschland entwickelt und produziert. So gewährleisten wir sorgsam aufeinander abgestimmte Komponenten, die zu wirksamen Wasseraufbereitungsanlagen zusammengefügt werden.

Dabei legen wir Wert auf höchste Qualität und setzen Maßstäbe durch hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung. Einige Werkstücke werden sogar noch per Hand nachgearbeitet, um unsere hohen Ansprüche zu erfüllen. Die Langlebigkeit und Robustheit unserer Anlagen garantieren so auch noch nach vielen Jahren perfekte Wasserqualität – natürlich „Made in Germany".

Made in Germany

Leidenschaft für Innovation

Das Erfinden und Tüfteln ist bei uns in der Unternehmens-DNA fest verankert. Bereits in den Fünfzigerjahren entwickelte Ospa eine neuartige Desinfektionsmethode, die 1960 als „Chlorozongerät“ patentiert wurde. Es folgten unter anderem ein Superfilter mit Aktivkohle (1977), der erste Schwimm­bad­Computer mit Touchscreen-Bedienung Ospa-BlueControl® (2002), die besonders energieefizienten Filter Ospa-EcoClean (2010) sowie die Ospa-App BlueCheck für den Fernzugriff auf Wassertemperatur, Whirlpool, Steuerung und Anlagenbetrieb. Und die nächsten Innovationen sind bereits in Arbeit.

PRESSEBERICHT „Mit Innovation zum Erfolg“

Der Manufakturbericht in der Haus+Wellness

"Beim Thema Schwimmbadtechnik vertrauen besonders viele Kunden den Produkten der Ospa Schwimmbadtechnik GmbH aus Mutlangen. Warum ist das so und in welchen anderen Produktkategorien kann das Unternehmen noch punkten?"
   

Manufakturbericht lesen